scope solutions ag, der Schweizer Softwareanbieter von Archivinformationssystemen, schliesst sich Total Specific Solutions an

Nieuwegein/Basel, 11. April 2022.

Total Specific Solutions (TSS) hat scope solutions ag (scope solutions), einer der europaweit führenden Anbieter für Archivinformations-systeme (AIS), übernommen. Nach der Datamed SA ist dies das zweite Unternehmen für Vertical Market Software (VMS) in der Schweiz. In der DACH-Region ist scope solutions das neunte VMS-Unternehmen, das zu TSS stösst.
scope solutions bedient hauptsächlich öffentliche Archive (National-, Staats- und Kommunalarchive) aber auch Firmenarchive, Bibliotheken sowie Museen und Sammlungen. Sie bieten umfassende Standardlösungen für öffentliche und private Archive, unabhängig ihrer Grösse. Die Archivinformationssysteme (AIS) sind modular aufgebaut und unterstützen die typischen Geschäftsprozesse von Archiven. scopeBusiness stellt die Bedürfnisse von Firmenarchiven und kleineren öffentlichen Archiven sowie Sammlungen und Bibliotheken in den Mittelpunkt. scopeArchiv™ ist die Lösung für anspruchsvolle Archivbetreiber, seien es Staatsarchive, grosse Firmenarchive oder umfangreiche Sammlungen und Bibliotheken.
Jasper Bollen, General Manager bei TSS: «Ich freue mich, dass sich scope solutions mit TSS DACH zusammenschliesst. Sie haben eine beeindruckende Kundenliste und sind in ihrem Bereich eines der führenden Unternehmen in der Region. Ihr Kundenstamm ist auch in anderen Ländern Europas ansässig und reicht bis nach Island. scope solutions ist das erste TSS-Unternehmen, das spezielle Archivinformationslösungen in der DACH-Region anbietet und sich darauf konzentriert, Archivalien jederzeit und überall für die Nutzer verfügbar zu machen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden einen digitalen Zugang zu ihren Archiven und erschliesst damit den Wert des gespeicherten Wissens.
Vor über zwanzig Jahren gründete Hans Hagenbuch das Unternehmen mit, das sich zum führenden Lösungsanbieter für Archivinformationssysteme in der DACH Region entwickelt hat. Die Zeit wurde für ihn reif, sich nach einem neuen Eigentümer umzusehen, diesen fand er in TSS. Wir glauben an «Software for Life». Dadurch gewährleisten wir Stabilität für das Unternehmen, seine Kundschaft, seine Mitarbeitenden und Stakeholder um zuversichtlich in die Zukunft zu gehen. Der bisherige Managing Director Jürg Seiler wird das Unternehmen in seiner neuen Phase als eigenständige Geschäftseinheit von TSS weiterführen.»
Jürg Seiler, Managing Director von scope solutions: «Ich freue mich, unser Unternehmen, nun neu als Geschäftseinheit von TSS, weiterzuführen. Teil einer grossen Organisation zu sein, wird uns neue Einsichten und Perspektiven für unsere Zukunft vermitteln und uns neue Energie geben. Unsere Strategie ist es, eine kundenorientierte
Organisation zu sein und weiterhin das führende Archivinformationssystem auf dem Markt anzubieten. Wir freuen uns darauf, unsere langjährige Erfahrung mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen zu teilen.»

scope solutions ag
scope solutions entwickelt und vermarktet innovative IT-Lösungen für ein modernes Archivmanagement. Seine Kundschaft umfasst öffentliche und private Archive aller Grössen, einschliesslich einige der grössten und bedeutendsten Archive Europas. Über 1’300 Archivare nutzen die Lösung täglich. scope solutions ag wurde im Jahr 2000 von Hans Hagenbuch mitgegründet und hat seinen Hauptsitz in Basel, Schweiz.
Näheres auf der Website: www.scope.ch.
Total Specific Solutions (TSS)
Total Specific Solutions ist ein internationaler Anbieter von IT-Geschäftslösungen und besteht aus unabhängigen Geschäftseinheiten, die Produkte und Dienstleistungen für ihre spezifischen vertikalen Marktsegmente anbieten. Diese Marktkenntnis beruht auf jahrzehntelanger Erfahrung. TSS ist aktiv in den vertikalen Bereichen Gesundheitswesen, lokale und zentrale Verwaltungen, Finanz- und Rechtsdienstleistungen, Buchhaltung, Landwirtschaft, Automobilindustrie, Bauwesen, Bildung, Geowissenschaften, Gastgewerbe, Fertigung, Schifffahrt, Mobilität, Verlagswesen, Immobilien und Einzelhandel. TSS gehört zu Topicus.com Inc., ein an der kanadischen TSX Venture Exchange notiertes Unternehmen. Topicus.com Inc. gehört zum Ökosystem von Constellation Software Inc. (CSI), einem weltweiten Anbieter vertikaler Geschäftslösungen.

Näheres auf der Website: www.totalspecificsolutions.com.

Weitere Informationen:
Total Specific Solutions
Jasper Bollen
General Manager
Telefon: +31 6 47 89 67 20
E-Mail: j.bollen@tss-vms.com

scope solutions ag
Jürg Seiler Managing Director
Telefon: +41 61 690 97 50
E-Mail: juerg.seiler@scope.ch