Total Specific Solutions erwirbt den Anbieter von Versicherungssoftware V-D-V GmbH

Nieuwegein, Hamburg, 10 August 2022

Total Specific Solutions („TSS“) baut seine Präsenz in Deutschland mit der Übernahme der V-D-V GmbH („VDV“), einem Marktführer für die Verarbeitung von Versicherungsdaten, der ganzheitliche Lösungen für Versicherungsmakler und Versicherungsunternehmen anbietet, weiter aus. VDV ist das zehnte Unternehmen, das sich TSS DACH anschließt. Und es ist die erste Akquisition im deutschen Finanzdienstleistungssektor, einem Sektor, in dem TSS bereits in anderen Regionen Erfahrung hat.

Die Software und Services von VDV optimieren die Prozessautomatisierung und Datenintegration zwischen Maklern und Produktanbietern und unterstützen damit die Digitalisierungsstrategien aller Marktteilnehmer in der Versicherungsbranche. VDV setzt auf die etablierten Standards BiPRO und GDV für die digitale Kommunikation zwischen Versicherern und Vermittlern. Die Versicherungsplattform integriert die Clearing-Services mit dem leistungsstarken, cloudbasierten Maklerverwaltungssystem OfficeBase. Es unterstützt Makler von einigen Dutzend bis zu mehreren hundert Benutzern.

Jasper Bollen, General Manager bei TSS: „VDV konzentriert sich auf die beiden Hauptdienstleister im Markt, die Vermittler und die Versicherungsunternehmen. VDV kennt den Markt und verfügt über langjährige Beziehungen zu seinen Kunden. 1969 gegründet, gehört VDV zu den ältesten Softwareunternehmen Deutschlands. Dennoch entspricht OfficeBase als cloudbasierte Lösung den Anforderungen der heutigen Zeit. Der bisherige Eigentümer, die börsennotierte Netfonds AG, hat mit seiner Plattform finfire einen neuen strategischen Fokus gesetzt und eine gute Heimat für die VDV gesucht. VDV passt hervorragend zu uns, da wir an unternehmenskritische Branchenlösungen glauben. Jens Buchloh wird das Team der VDV dabei unterstützen, eine unabhängige Geschäftseinheit von TSS zu werden und mit unseren Best Practices vertraut zu werden.“

Jens Buchloh, Geschäftsführer bei TSS: „Mein Unternehmen ergovia ist im April 2018 zu TSS gestoßen. Seitdem habe ich viele neue Erkenntnisse über die Führung eines erfolgreichen Softwareunternehmens gewonnen. Wissensaustausch ist Teil der DNA von TSS, einer Softwaregruppe, die aus unabhängigen Softwareunternehmen besteht, die sich auf eine bestimmtes Branche oder einen bestimmten Bereich konzentrieren. Ich helfe nun neuen Unternehmen bei der Integration in die TSS-Gruppe und freue mich darauf, mein Wissen mit dem VDV-Team zu teilen.“

Dr. Sven Bernigau, bisheriger Geschäftsführer der VDV und Leiter Business Development der Netfonds AG: „Ich freue mich, dass die VDV ihren Weg als eigenständiges Unternehmen bei TSS fortsetzen wird und damit die Zukunft für ihre Kunden und Mitarbeiter gesichert ist. Das über die Jahre erworbene fundierte Branchenwissen bleibt erhalten und wird nun als Teil einer internationalen europäischen Softwaregruppe weiter ausgebaut.“

VDV

VDV wurde 1969 gegründet und hat sich zu einem cloudbasierten Softwareunternehmen entwickelt, das Maklersoftware und Clearingdienste für den Versicherungssektor anbietet. VDV ist marktführend in der Verarbeitung von Versicherungsdaten und liefert integrierte Lösungen für Versicherungsmakler und -unternehmen. Für die digitale Kommunikation zwischen Versicherern und Vermittlern setzt VDV auf die etablierten Standards BiPRO und GDV. Die Versicherungsplattform integriert die Clearing-Services mit dem leistungsstarken, cloudbasierten Maklerverwaltungssystem OfficeBase. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hamburg, Deutschland.